Spielberichte

Spielbericht: Eisbären vs. Mannheim

Alle, die das Spiel gesehen haben, wurden Zeugen eines wahren Topspiels. Es war eine Begegnung zweier herausragender Mannschaften, die sich nichts schenkten.  Die Adler verkaufen sich in dieser Saison einfach enorm unter Wert und der Tabellenplatz spiegelt nicht im Ansatz das Potential des Kaders wider. Aber so ist nun mal die Sportwelt, davon können wir leider allzu gut ein Lied singen.

Der Start in die Partie hätte für die Eisbären nicht besser laufen können. Den ersten Schuss von David Wolf überstand man noch schadlos und mit dem ersten Angriff erzielte man nach 22 Sekunden den Führungstreffer ausgerechnet durch den Ex-Adler Leon Bergmann. Der von einem sehr guten Forecheck von Manuel Wiederer und Yannick Veilleux profitieren konnte. Dieser Einsatz sollte ein Sinnbild für das ganze Duell darstellen, beide Teams spielten mit vollem Einsatz und vor allem die Eisbären führten die meisten Bandenzweikämpfe konsequent zu Ende.

In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem das Momentum immer hin und her schwanken sollte. Wirklich viele klare Chancen sprangen aber auf beiden Seiten nicht heraus, sodass man letztendlich aufgrund der effektiveren Chancenverwertung verdient mit einer Führung in die erste Pause gehen konnte.

Im zweiten Drittel gestalte sich die Partie ein wenig offener. Die Adler versuchten den Druck weiter zu erhöhen, liefen dabei in zahlreiche Kontersituationen der Eisbären. Die Berliner hatten allerdings wenig Glück im Abschluss, oft stand das Torgestänge den Jubelschreien in der Arena im Weg!

Mit dem zweiten Powerplay im Spiel konnten die Adler dann den Ausgleich markieren, insgesamt fiel dieser Treffer aber zu einfach. Schuss von der blauen Linie und vor dem Tor kann der Mannheimer den Nachschuss viel zu leicht verwerten. Das haben wir das Unterzahl diese Saison schon deutlich besser verteidigt gesehen!

Die Reaktion auf diesen Gegentreffer folgte nur knapp zwei Minuten später, als Korbinian Geibel einen seinen vielen Zweikämpfen für sich entscheiden konnte und den Konter über Veilleux und Bergmann einleiten konnte. Die beiden spielten die Gästeabwehr schwindelig. Am Ende war es Yannick Veilleux mit seinem 13. Saisontreffer und somit seinen besten Wert, den er jemals im Eisbärentrikot feiern konnte.

Leider reagierten die Mannheimer genauso clever wie wir. John Gilmour erzielte wiederum nur knapp eine Minute später den Ausgleich. Aufgrund der dann doch gefährlicheren Chancen hätten die Eisbären eine Führung zu diesem Zeitpunkt verdient. Aber was noch nicht war, sollte dann im letzten Drittel noch kommen.

Nach einigen sehr guten und druckvollen Minuten konnten sich die Eisbären wieder über einen schnellen Gegenstoß die Führung zurückholen. Am Ende spielten Tobi Eder, Blaine Byron und der Torschütze Freddy Tiffels sehenswert den dritten Eisbärentreffer heraus. Die Drei harmonieren einfach hervorragend!

Insgesamt verteidigten unsere Jungs die Führung dann sehr souverän und konsequent. Zum Ende hin hatten wir dann natürlich etwas Glück, dass die Schlussoffensive der Adler nicht belohnt wurde. Aber dafür hatte man im Mittelabschnitt auch genügend Pech im Abschluss angehäuft, somit gleicht sich das Ganze wieder ein wenig aus.

Man kann festhalten, dass die Eisbären in einer sehr guten, geschlossenen Verfassung sind. Das macht Hoffnung für die letzte heiße Phase in der Hauptrunde und auch darüber hinaus! Wir sind gespannt, wann die verletzten Spieler wieder zurückkehren können. Wir gehen jedenfalls mit einem sehr guten Gefühl in die Länderspielpause. Wir wünschen euch nun ein schönes Wochenende und eine gute Länderspielzeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert