Spielberichte

Spielbericht: Düsseldorf vs. Eisbären 

Sieg beim Angstgegner, bedeutet gleichzeitig auch der zweite Triumph in Folge beim Angstgegner! Was für ein schöner Dienstagabend, das versüßt einem doch richtig die morgen startende Wochenmitte! 😀 

Und es war wieder ein Spiel voller Facetten. Es hätte durchaus auch in die andere Richtung verlaufen können, wenn einer der vielen Schüsse von Düsseldorf im ersten Drittel doch den Weg am bärenstarken Jonas Stettmer vorbeigefunden hätte. Aber letztendlich waren dafür die Abschlüsse dann doch zu harmlos, ohne die erneut souveräne Leistung von Jonas schmälern zu wollen!

Die Eisbären beschränkten sich im ersten Drittel auf das nötigste oder besser gesagt, auf das wesentliche: das Toreschießen! Quasi mit der ersten gefährlichen Szene im gegnerischen Drittel verwertete Freddy Tiffels einen sauber zu Ende gespielten Angriff nach einem Doppelpass mit Blaine Byron. Ein Duo, welches perfekt harmoniert. Und das nicht nur offensiv, auch defensiv leisten die beiden derzeit zusammen mit Tobi Eder einen herausragenden Job. Auf den guten Tobi kommen wir aber später noch zurück.

Die Berliner agierten zudem wieder einmal sehr körperbetont. Das fällt schon seitdem etwas unglücklichen Spiel in Straubing auf und setzt sich seitdem punktuell fort. Sicherlich schon ein langsames Einstimmen auf die sich nähernden Playoffspiele. Dennoch kassierten die Eisbären in der Folgezeit sehr viele unnötige Strafen, „killten“ aber ihre Unterzahlspiele nahezu herausragend. Die DEG dort aber auch sehr ideenlos!

Auf der anderen Seite nutzten unsere Jungs nahtlos alle sich gegebenen Chancen aus! Mit dem zweiten Schuss auf Tor war es letztendlich Leo Pföderl, der einen einfachen Schuss von Zach Boychuk clever abfälschen konnte. Große Aktien an dem Treffer hatte aber auch Marcel Noebels, der sich vorher herausragend gegen eine Düsseldorfer im Zweikampf durchsetzen konnte. 

Zum Ende des Drittels kehrte das Glück bei Henrik Haukeland zurück, und er konnte einen 1 auf 0 Durchbruch von Zach Boychuk entschärfen. Dies setzte sich auch im letzten Drittel fort. Der Schlussmann der Gastgeber konnte einige gute Einschussgelegenheiten der Gäste vereilten. 

Und dennoch war er kurz nach Ablauf der ersten Strafe gegen seine Jungs machtlos gegen einen weiteren einfach herausgespielten Treffer der Eisbären. Ellis schießt klug von der blauen Linie auf den Schläger von Byron, der den Puck intelligent auf die rechte Seite schippt, wo der schon beschriebene Tobi Eder mustergültig seinen 20. Saisontreffer erzielen konnte. Herausragender Wert!

Das letzte Drittel wurde dann souverän von den Eisbären runtergespielt, auch wenn dies den Magenta Moderator völlig überforderte. Es tut mir leid und ich bin eigentlich auch der Fraktion anhängig: „Mach es doch selbst erstmal besser!“. Aber in diesem Fall kann ich mich nicht zurückhalten, das war eine unterirdische Darbietung. Er konnte froh sein mit Ronja Jenike eine kompetente Expertin an der Seite gehabt zu haben!

Das obligatorische O`Donell-Tor konnten wir dann gut verkraften. Letztendlich haben sich die Düsseldorfer diesen Treffer aber auch mehr als verdient. Insgesamt eine sehr clevere Auswärtsleistung und somit meine im Podcast gewünschten 6 Punkte eingefahren 😉 

Nach einem derart intensiven Auswärtstripp muss man damit mehr als zufrieden sein. Durch den Sieg von Köln gegen Bremerhaven ist man somit auch ohne dass eine mehr absolvierte Spiel Tabellenführer. Wir wünschen euch nun eine angenehme Restwoche und am Freitag geht es dann vor der Länderspielpause zu Hause gegen die Adler!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert