AnalysenVorberichte

2 in 1 Artikel: Vorbericht und Rückblick 

Es ist Ende Januar und ich beende, die auf „X“ angekündigte Auszeit bezüglich des Schreibens von Artikeln – vorrangig von Spielberichten. In diesem spontanen Textwerk möchte ich die letzten Wochen kurz und knapp zusammenfassen und einen Ausblick auf die heutige Partie wagen. 

Mir ging die Art und Weise in den Kommentar- und Tweetzeilen, wie mit schlechten Phasen und Niederlagen umgegangen wird, ehrlicherweise gegen den Strich. Leider spiegelt dieser Umstand gut unsere Leistungsgesellschaft wider. Wenn es läuft, dann sagt niemand etwas. Kaum einer verliert ein positives Wort. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass man über die körperlich und nervlich anstrengende Weihnachtszeit 6 Siege Folge einfährt.

Verliert man aber dann drei Partien in Folge, ist auf einmal alles wieder katastrophal schlecht. Die Niederlagen werden nicht mehr differenziert eingeordnet und das selbst von Menschen, wo man sich mehr Kompetenz in diesem Bereich erhofft hätte. Natürlich ärgere auch mich über die Niederlagen, alles andere wäre auch fatal, aber glaubt einer ernsthaft die Mannschaften verlieren gerne und mit Absicht?

Dass die Niederlagen ausgerechnet gegen die direkte Konkurrenz aus Straubing und Bremerhaven derart deutlich ausgefallen sind, wiegt schon schwer und ist mehr als ärgerlich. Aber ein Beinbruch stellen die beiden Niederlagen nicht mal im Ansatz dar. Genauso wie bei allen anderen Mannschaften auch, waren die letzten Wochen sehr intensiv und dennoch konnte kann sich zusammen mit den beiden beschriebenen Teams in der Tabelle absetzen. 

Wir sind nach einer katastrophalen Saison, in der ein Abstieg durchaus real möglich gewesen wäre, schneller an der Tabellenspitze zurückgekehrt als sich auch die größten Optimisten erhofft hätten. Und man hat nichts Besseres zu tun, als in einem permanenten Meckermodus zu verfallen. Das ist wirklich kaum nachvollziehbar!

Wie körperlich anstrengend diese Phase gewesen ist, sieht man nun an den Verletzungen. Mit Ty Ronning, Patrice Cormier, Ben Finkelstein und auch Jaedon Descheneau fehlen derzeit 4 wichtige Importspieler. Erst am letzten Wochenende kamen nach mehreren Wochen / Monaten Leon Bergmann und Blaine Byron zurück ins Line-Up. Und dennoch erkämpft man sich gegen Teams, die die Punkte dringender benötigen als wir, 8 wichtige Punkte. Das zeigt, dass die Mannschaft sehr gefestigt ist und durchaus in der Lage ist, lange eine Rolle in den Playoffs spielen zu können.

Das Spiel am Freitag in Wolfsburg war maximal unglücklich. Du bist über die gesamte Begegnung gesehen die bessere Mannschaft, hast die klareren Chancen, machst dann in der Rückwärtsbewegung zwei Fehler und dann gehst du mit 0 Punkten aus dieser Partie. Diese Niederlage wurde dann aber mal erstaunlich sachlich eingeordnet, was mich sehr gefreut hat. Solche Spiele gibt es nun mal und die gab es auch in den besten Phasen damals  unter Don Jackson.

Und damit bin ich schon bei der Vorschau auf die heutige Partie. Der Sonderzug und einige Busse sind auf den Weg nach Nürnberg. Es wird also auf Fanebene schon einmal ein Eishockeyfest, ok auf Nürnberger Seite ein wiederkehrendes „Klatschpappen“-Fest 😉

Und auch auf dem Eis gibt es genug Potential, dass es ein großartiges und intensives Spiel werden könnte. Beide Mannschaften wollen nicht mit zwei Niederlagen aus dem Wochenende gehen und die Ice Tigers benötigen die Punkte sehr dringend gegen den Abstieg und für das mögliche Erreichen der Playoffs.

Generell ist es in allen Bereichen der Liga dieses Jahr eine sehr spannende Saison. Oben spielen derzeit drei Teams um Platz 1, in der breiten Mitte geht es für alle Teams noch um die direkte Playoffteilnahme und ab Platz 10 abwärts kämpfen alle gegen den Abstieg und ein mögliches Erreichen der Playoffs. Wahnsinn! 

Nun lasst uns gemeinsam die letzten Wochen vor den Playoffs genießen. Und egal auf welchen Platz die Eisbären diese erreichen, muss die Mannschaft erst zu diesem Zeitpunkt ihre wahre Topform mit vollem Kader gefunden haben!

Ich wünsche euch nun viel Freude beim Verfolgen der Partie. Spielbericht folgt dann wie gewohnt ein bis zwei Stunden nach einem Auswärtsspiel!

Titelbild: City-press GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert