AllgemeinCommunity Lineup

Puckgeflüster Community Lineup

Fotos: Citypress GmbH /DEL

Wir haben gefragt, 159 von euch haben abgestimmt. So würde die Puckgeflüster Community die Eisbären Berlin ins erste Spiel der Saison 2023/2024 schicken.

Erste Sturmreihe

Für die erste Sturmreihe können wir es uns einfach machen, da die Ergebnisse eindeutig sind. Fast 90% von euch wünschen sich die Reunion der Reihe Noebels/Byron/Pföderl.

Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Wer soll Center der 1. Reihe sein?. Anzahl der Antworten: 159 Antworten.
Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Wer soll linker Flügel der 1. Reihe sein?. Anzahl der Antworten: 159 Antworten.
Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Wer soll rechter Flügel der 1. Reihe sein?. Anzahl der Antworten: 159 Antworten.

Zweite Sturmreihe

Für die zweite Reihe gehen die Meinungen schon langsam auseinander, wobei es hier vor allem auf der Centerposition etwas Diskussionsbedarf zu geben scheint. Letztendlich konnte sich Zach Boychuk gegen Patrice Cormier durchsetzen.

Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Wer soll Center der 2. Reihe sein?. Anzahl der Antworten: 159 Antworten.

Auf dem linken Flügel ist das Ergebnis hingegen eindeutiger, Freddy Tiffels setzt sich mit knapp über ⅔ der Stimmen durch.

Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Wer soll linker Flügel der 2. Reihe sein?. Anzahl der Antworten: 159 Antworten.

Auf dem rechten Flügel sieht immerhin noch eine Mehrheit von 56 % mit Ty Ronning einen weiteren Neuzugang vorn.

Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Wer soll rechter Flügel der 2. Reihe sein?. Anzahl der Antworten: 159 Antworten.

Dritte Sturmreihe

Patrice Cormier ist für die Community als Center der dritten Reihe gesetzt. Vergleicht man die Stimmen von Boychuk und Cormier, wird es hier einen Kampf um die Position des Centers der zweiten Reihe geben.

Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Wer soll Center der 3. Reihe sein?. Anzahl der Antworten: 159 Antworten.

Auf den Flügeln hingegen wird es jetzt deutlich enger. Während links Yannick Veilleux die meisten Stimmen bekommt, ist es rechts Tobias Eder.

Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Wer soll linker Flügel der 3. Reihe sein?. Anzahl der Antworten: 159 Antworten.
Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Wer soll rechter Flügel der 3. Reihe sein?. Anzahl der Antworten: 158 Antworten.

Großes Aber: Lean Bergmann kann beide Flügel spielen und bekommt in Summe mehr Stimmen (87) als Veilleux (69) und Eder (54), die Community ist sich nur nicht einig, auf welcher Seite. Da ihr Bergmann die meisten Stimmen für die dritte Reihe gegeben habt, bekommt er seinen Platz auf dem rechten Flügel, da Eder wiederum weniger Stimmen bekam als Veilleux auf links.

Vierte Sturmreihe

Hier wird es jetzt tricky, da wir hier zwei von drei U23 Positionen besetzen müssen. Maximilian Heim bekommt die meisten Stimmen für die Position des rechten Flügels.

Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Wer soll rechter Flügel der 4. Reihe sein?. Anzahl der Antworten: 158 Antworten.

Für die Centerposition, für die Manuel Wiederer die meisten Votes bekommt, ist kein U23 Spieler vorgesehen.

Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Wer soll Center der 4. Reihe sein?. Anzahl der Antworten: 158 Antworten.

Yannick Veilleux bekommt nach den meisten Stimmen für die Position des linken Flügels in der dritten Reihe auch knapp die meisten Stimmen für den linken Flügel der vierten Reihe. Für ihn rutscht dann Eric Hördler mit den zweitmeisten Stimmen ins Lineup, der sowohl für den linken als auch für den rechten Flügel mehr Stimmen (70) sammelt als Michael Bartuli (54).

Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Wer soll linker Flügel der 4. Reihe sein?. Anzahl der Antworten: 157 Antworten.

Erstes Verteidigerpaar:

Machen wir es kurz und knackig, das erste Paar bildet laut euren Stimmen eindeutig Jonas Müller und Kai Wissmann.

Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Wer soll linker Verteidiger im 1. Verteidigerpaar sein?. Anzahl der Antworten: 158 Antworten.
Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Wer soll rechter Verteidiger im 1. Verteidigerpaar sein?. Anzahl der Antworten: 158 Antworten.

Zweites Verteidigerpaar:

Für das zweite Verteidigerpaar erreicht kein Spieler die absolute Mehrheit. Die meisten Stimmen bekommen links Julian Melchiori und rechts Ben Finkelstein.

Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Wer soll linker Verteidiger im 2. Verteidigerpaar sein?. Anzahl der Antworten: 158 Antworten.
Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Wer soll rechter Verteidiger im 2. Verteidigerpaar sein?. Anzahl der Antworten: 158 Antworten.

Anscheinend haben viele von euch aufmerksam den Transfercheck zu Ben Finkelstein gelesen, in dem es heißt:

“Als seine größte Schwäche bezeichnet Freimueller das Defensivspiel gegen körperlich starke Gegner, was aber aufgrund seiner geringen Körpergröße (175cm) aber auch keine große Überraschung ist. Freimueller diesbezüglich: „Natürlich muss ein Spieler wie er mit einem körperlich starken Defensiv-Defender gepaart werden“. Im Fall der Eisbären sollte da Julian Melchiori am naheliegendsten sein. (Quelle: Laola1.tv)”

Drittes Verteidigerpaar:

Auf beiden Seiten gab es knappe Ergebnisse in einem Dreikampf. Links setzt sich Eric Mik vor Rayan Bettahar und dem bereits für das zweite Paar vorgesehenen Julian Melchiori durch.

Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Wer soll linker Verteidiger im 3. Verteidigerpaar sein?. Anzahl der Antworten: 158 Antworten.

Rechts hat Marco Nowak die Nase vorn.

Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Wer soll rechter Verteidiger im 3. Verteidigerpaar sein?. Anzahl der Antworten: 158 Antworten.

Kommen wir zu einem kleinen Dilemma: Morgan Ellis bekommt für keines der drei Verteidigerpaare die Mehrheit der Stimmen, er sammelt aber für die Paare eins und zwei mehr Stimmen als Nowak, der ihn aber für Paar drei aussticht. Wie gehen wir damit um? Die Community sieht Ellis eher in der Rolle eines Top 4 Verteidigers, er hat dort aber das Nachsehen hinter Wissmann und Finkelstein. Nowak wird allerdings eindeutig mit der Rolle in Paar drei in Verbindung gebracht. Die Rolleneinteilung gewichten wir stärker als die Stimmen für die Top 4, heißt, in unserem Fall muss Ellis auf der Tribüne Platz nehmen, kann aber immer für eine Position in den Top 4 hineinrotieren.

Siebter Verteidiger:

Wer aufmerksam ist, weiß, dass wir diese Stelle mit der letzten U23 Lizenz besetzen müssen. Viele von euch sehen das ebenso und besetzen den siebten Verteidiger mit Rayan Bettahar, der sich vor Korbinian Geibel durchsetzt.

Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Wer soll siebter Verteidiger sein?. Anzahl der Antworten: 158 Antworten.

Backup Goalie

Fest steht, dass Jake Hildebrand die neue Nummer 1 wird. Mit Nikita Quapp und Jonas Stettmer werden voraussichtlich zwei Goalies mit einer Förderlizenz ausgestattet. Bei der Wahl zum Backup Goalie gibt es allerdings Interpretationsspielraum. Wird wirklich der bessere Goalie als Backup eingesetzt oder ist es für den besseren Goalie nicht sinnvoller, Eiszeit in der DEL 2 zu sammeln? Eine Rotation auf der Position ist sicherlich zu erwarten, die Mehrheit von euch sieht derweil Nikita Quapp als nominellen Backup.

Google Formulare-Antwortdiagramm. Titel der Frage: Wer soll Backup Goalie werden?. Anzahl der Antworten: 150 Antworten.

Zusammenfassung des Community-LineUps

Fazit

Anhand eurer Stimmen und ein wenig Interpretation werden im ersten Spiel, sofern alle Spieler fit und in Form sind, Tobias Eder und Morgan Ellis auf der Tribüne sitzen, Michael Bartuli, Korbinian Geibel und Norwin Panocha werden mit Förderlizenz in Weißwasser spielen.

Hier zeigt sich bereits, wie tief und qualitativ hochwertig der Eisbärenkader besetzt ist, denn natürlich kann man direkt damit beginnen, Diskussionen zu führen, wie “aber man kann Eder ja statt Wiederer als Viertreihencenter bringen” oder “könnten nicht Nowak oder Ellis auch links spielen, sodass Ellis anstatt Mik ins Lineup rutscht?” – und genau hier bestätigt sich die Kernaussage der letzten Podcastfolge, in der von Luxusproblemen gesprochen wird. Der Eisbärenkader ist so flexibel wie lange nicht. Das gibt einerseits reichlich Optionen, andererseits werden womöglich einige Spieler auch mit größeren Rollen gerechnet haben, als sie in der Realität einnehmen werden.

Vielen Dank an die Community für die rege Teilnahme. Wir freuen uns auf euer Feedback und eure Lineups in den Kommentaren.

Autor: Hannes Modes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert