AllgemeinAnalysen

These 4: Augsburg hat dieses Jahr nicht das notwendige Glück und muss in der nächsten Saison zweitklassig spielen

Alex:

Vor einigen Wochen hatte ich auf Twitter (damals echt noch so heißend!) mal eine kleine Einschätzung in Form von Sternebewertungen zu den einzelnen Vereinen abgegeben und auch eine mögliche Endplatzierung versucht zu definieren. Bereits dort war ich nicht wirklich überzeugt von der Qualität des Kaders! Die Augsburger waren und sind für mich der Abstiegskandidat Nummer 1. Das muss man leider so festhalten.

Gerade im gesamten Defensivverbund ist man sehr schwach aufgestellt. Angefangen mit den beiden Torhütern Endraß und Keller, welche sich beide nicht nur in einem stolzen Lebensalter befinden, nein auch qualitativ nicht einmal ansatzweise an die anderen Torhüterduos herankommen. Sicherlich werden beide auch mal herausragende Leistungen abrufen, aber nicht konstant über die gesamte Saison hinweg!

Die Verteidigung schließt sich qualitativ den Torhütern an. Nun hat sich auch noch der Kapitän längerfristig verletzt, was die qualitative Situation logischerweise nicht besser macht. Im Sturm könnte man durchaus einige positive Überraschungen erleben, vor allem bei den beiden finnischen Neuzugängen bin ich sehr gespannt. Es ist also nicht komplett ausgeschlossen, dass Ausgburg auch viel weiter oben in der Tabelle landet, aber bei der defensiven Abteilung sehe ich die Wahrscheinlichkeit eher als gering ein.

Eher wahrscheinlich sehe ich das Eintreffen der aufgestellten These.

Jakob:

Meiner Meinung nach ist Augsburg der Abstiegskandidat Nummer 1.

Die Leistungen der letzten Jahre waren ernüchternd. Letztes Jahr ist man dem Abstieg nur knapp und durch Fremdeinwirkung entkommen. Meiner Meinung nach stellt Augsburg mit das schlechteste Goalie-Duo der Liga. Dennis Endras schon lange über dem Zenit und Keller vielleicht als guter Goalie auf DEL2 Niveau.

Die Neuzugänge (vorallem die Kontis) überzeugen mich nicht, eher Wundertüten als Leistungsgaranten.

Sorry Augsburg, belehrt mich gerne eines besseren, aber ich sage das wird nichts mit dem Klassenerhalt…

Trotzdem ein sympathischer Club mit sympathischen Fans🤝

Holzi:

Dies ist mal wieder eine These, die nicht unrealistisch scheint. Ich erwarte über weite Strecken der Saison einen Sechskampf um den Abstieg. Welche fünf Teams die anderen sein werden, erfahrt ihr noch auf eine andere Art und Weise.

Am Ende vermute ich aber (leider) Augsburg auf dem Abstiegsplatz. Das Torhüterduo ist das Schlechteste der DEL. Die Verteidigung ist auch längst nicht gut genug besetzt, um die Schwäche des Torhüterduos aufzufangen. Bis auf Neuzugang Southorn und Kapitän Warsofsky ist die komplette Defensive eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich für DEL Niveau besetzt.

Im Sturm liegen die Hoffnungen auf den Finnen Anrei Hakulinen und Jere Karjalainen. Auch abgesehen von den beiden ist der Sturm mit interessanten Personalien besetzt. Soramies könnte eine größere Rolle einnehmen. Die Imports Chris Collins, Luke Esposito und Zack Mitchell müssen abliefern. Mit Justin Volek hat man ein sehr interessantes Talent in den eigenen Reihen.

Die Offensive macht auf jeden Fall Hoffnung auf mehr. Am Ende sage ich trotzdem, dass es aufgrund der ausbaufähigen Defensive sehr schwer wird.
Der – aus meiner Sicht – größte Konkurrent, die Schwenninger Wild Wings, hat mit Joacim Eriksson einen der besten Torhüter im Tor, der ihnen einen gewissen „floor“ (übersetzt „Boden“) gibt, was bedeutet, dass dieses Team zwar nie abgehängt wird, weil es dafür zu erfolgreich sein wird, aber auch nicht wegziehen wird aus dem unterem Tabellendrittel, weil das Team dafür zu schwach ist.

Dafür haben die Augsburger Panther das höhere „ceiling“ (übersetzt „Decke“), also mehr Potential. Das bedeutet, Augsburg kann überraschen und in die Playoffs einziehen, aber im Gegenzug auch abgeschlagen letzter werden.

Dustin:

Für mich auf jeden Fall ein Abstiegskandidat, aber ob es jetzt der sichere Abstieg ist, kann ich nicht sagen.

Die Goalies werden das große Problem sein, Endras ist in die Jahre gekommen und Keller hat immer wieder seine Fehler drin. Die Abwehr sieht meiner Meinung auch nicht stark aus, aber sowas kann man nicht immer so gut einschätzen, weil ich mich damit zu wenig beschäftigt habe.

Augsburg muss auch erstmal die letzte Saison aus dem Kopf bekommen, weil das war schon die Rettung in aller letzter Sekunde und viel Glück hat auch noch mitgespielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert