AllgemeinAnalysen

Nürnberg ist die Überraschungsmannschaft und sichert sich das Heimrecht im Viertelfinale!

Alex:

Unmöglich ist natürlich nichts, aber ob diese These in ihrem Eintreffen sehr wahrscheinlich ist, wage ich zu bezweifeln. Allerdings fehlen mir für eine genaue Analyse zu viele Antworten auf zu viele Fragen. 

Auf dem Papier hat man sicherlich interessante Transfers getätigt. Zudem wissen wir alle, dass Spieler auch aus College-Ligen durchaus in Europa einschlagen können, aber eben auch nicht müssen.

Der deutsche Sektor dagegen ist eher unterdurchschnittlich besetzt und alterstechnisch recht jung. Prinzipiell sind diese Saison viele Überraschungen möglich, ob die Ice Tigers aber das Überraschungsteam im positiven Sinne werden, wage ich zu bezweifeln. Eine Playoffteilnahme dagegen halte ich durchaus für möglich.

Jakob:

Bei mir ist es auch ein klares Nein.

Nürnberg hat gute und gestandene Spieler verloren und viele Wundertüten (ausgenommen Bystrom und Maier) verpflichtet.

Performen diese, könnte es vielleicht für die Pre-Playoffs reichen. Die Qualität der DEL-Spieler ist diesen Sommer aber so gestiegen, dass sich Nürnberg eher hintenanstellen muss.

Tom Rowe ist ein sehr guter Coach und Stefan Ustorf ein super Sportdirektor, aber am Ende werden die finanziellen Mittel ausschlaggebend dafür sein, dass die Franken nicht in die Playoffs kommen.

Meine Prognose: Tabellenplatz 12

Holzi:

Klare Antwort: Nein!

Nürnberg wird in diesem Jahr mehr mit dem Abstieg als mit den Playoffs zu tun haben. Die Verteidigung ist mit 8 Spielern viel zu dünn besetzt. Braun war defensiv statistisch im letzten Jahr einer der schlechtesten Verteidiger der DEL. 

Der Transfer fühlt sich so an, als wenn sich Ustorf gedacht hätte, einfach mal einen Kumpel ins Team zu holen. Auch der Rest der Defensive (Shaw, Karrer, Weber, Dougherty) sieht eher durchschnittlich aus. Einzig und allein Byström überzeugt mich.

Der Sturm ist extrem jung besetzt. Spieler wie Schmölz und Fox sind die Leistungsträger und Anführer des Sturms. Stoa ist der Altstar. Elis Hede ist zwar ein großes Talent, nimmt aber auch eine Importstelle in Anspruch. Für einen Import muss dieses Jahr mehr kommen. 

Mit Maier, Gerard und Barratt kommen 3 Spieler ins Team, an welchen das Schicksal der IceTigers hängen könnte. Performen sie gut, ist ein Playoffplatz auf jeden Fall mehr als nur möglich. Performen die 3 nicht, geht es tief in den Abstiegskampf. Ergänzt wird dieser Kader durch sehr viele U-23 Spieler, was ich sehr mag. 

Mein größtes Fragezeichen in diesem Sturm liegt aber bei den Personalien Kieslinger, Jake Ustorf und Lobach. Alle 3 gelten nicht als U-23 Spieler und müssen daher abliefern. Einzig und allein bei Dennis Lobach sehe ich das Potential dazu.

Dustin:

Antwort: Nein

Defensiv nicht stark besetzt, alles eher Durchschnitt außer Byström. 

Im Sturm haben sie sich mit 3 AL gut verstärkt die müssen aber auch Leistung abrufen, tun sie dies nicht, wird es eine sehr schwierige Saison für die IceTigers. 

Mit Tom Rowe haben sie einen super Trainer und mal schauen, was er aus der Mannschaft rausholen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert