Spielbericht: Eisbären vs. Nürnberg
Die Eisbären zeigen eine Reaktion auf den trägen Auftritt am Nachmittag des zweiten Weihnachtsfeiertages und gewinnen mehr als verdient gegen grippegeschwächte Nürnberger Gäste! Das Gesehene gilt es nun, in gewohnter Form zu analysieren!
Nachdem wir zurecht scharfe Kritik am Auftritt unserer Eisbären gegen die Grizzlys Wolfsburg geübt haben – sowohl in schriftlicher Form (Spielbericht) als auch mündlich (Podcast) – war diese Reaktion zwar wichtig, lässt uns aber dennoch weiter daran zweifeln, ob sie einen nachhaltigen Effekt hat. Die nächsten Spiele müssen es zeigen! Vor allem das momentan extrem wichtige Spiel in Bremerhaven muss mit voller Konzentration angegangen werden. Der Sieg heute war dennoch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung!
Die Eisbären heute wieder nominell mit vier vollen Sturmreihen, allerdings erhielt Matej Leden erneut keine nennenswerte Eiszeit. Zudem verletzte sich Markus Vikingstad bei einem der wenigen Nürnberger Angriffe im ersten Drittel höchstwahrscheinlich am Knie und konnte nicht weiter am Spielgeschehen teilnehmen. Wir hoffen auch hier das Beste, wobei in dieser Saison solche Szenen leider viel zu oft einen langen Ausfall nach sich gezogen haben! 🙏
Die Eisbären waren von Beginn an gewillt, das Spiel vom Freitag vergessen zu machen. Nicht nur der Einsatz stimmte, auch spielerisch waren gute Ansätze zu erkennen! Auffällig waren heute neben der Intensität in den Zweikämpfen und der guten Stockarbeit vor allem die vielen Schüsse von der blauen Linie. Nicht nur schnelle Onetimer, sondern auch gefährliche Handgelenksschüsse in den Bereich vor dem gegnerischen Torwart. So resultierte auch der Führungstreffer durch den Premierentreffer von Les Lancaster im Eisbärendress, der eine sehr auffällige Partie ablieferte und auch in den Spielen zuvor bereits einer der Lichtblicke war!
Als dann im ersten Powerplay direkt nach dem Bully die Führung ausgebaut werden konnte, war der herausragende Start in die Partie perfekt. So muss eine Reaktion aussehen! 💪🙏
Danach kamen die personell sehr dezimierten Nürnberger etwas besser in die Begegnung. Die Eisbären blieben dennoch sehr griffig in den Zweikämpfen, hielten die Ice Tigers oft außen oder blockierten Schüsse clever. Alles andere fischte Jake ohne größere Probleme weg. Unter diesen psychischen Umständen eine sehr reife Leistung!
Der Start ins Mitteldrittel gestaltete sich zunächst etwas holprig, wurde dann aber durch einen grandios herausgespielten Konter der Eisbären über Pföderl und Tiffels wieder in die richtige Richtung gelenkt. Es sollte bereits der dritte von vier Treffern dieser Reihe sein! Pföderl mit drei Assists unterstreicht seine gute Verfassung, auch wenn er leider oft zu Unrecht kritisiert wird. Ein Stürmer misst sich eben nicht nur an seinen Toren!
Im zweiten Drittel fiel dann noch der vierte Eisbärentreffer durch den heute sehr clever spielenden Dea, vorbereitet von Byron und auch Bergmann, der sich heute sichtbar stärker auf das spielerische Element konzentrierte. Der Nürnberger Treffer im Powerplay durch Barratt war dagegen kaum zu vermeiden – der Mann ist schließlich nicht umsonst einer der Topscorer der Liga!
Auch im letzten Drittel ließen die Eisbären nichts mehr anbrennen. Das fünfte Tor wurde herausragend herausgespielt, erneut durch die Reihe um Liam Kirk! Der weitere Gegentreffer war vermeidbar, aber in Anbetracht der intensiven nächsten Wochen kann man nachvollziehen, dass man zum Ende hin ein wenig Kräfte sparen wollte.
Insgesamt war es ein gelungener Auftritt. Solche Spiele haben wir in dieser Saison durchaus schon öfter gesehen – es ist also nicht alles schlecht, im Gegenteil! Diese Spielzeit bleibt dennoch eine Seuchensaison. Aber unsere Jungs können es, wie solche Auftritte zeigen. Was bislang gefehlt hat, war die Konservierung dieser Leistungen. In der Hoffnung, nun konstantere Auftritte zu sehen, wünschen wir euch einen guten Wochenstart! Wir lesen uns am Dienstagabend wieder!
PS: die zelebrierte Übernahme von Marco Nowak in das Management der Eisbären war wirklich sehr rührend und emotional. Viel Erfolg Nowi bei deinen neuen Aufgaben! 🙏☺️
📸: City-press GmbH
