AllgemeinSpielberichte

Auftaktsieg bei olympia

Das deutsche Nationalteam ist vor meinen Augen mit einem 3:1-Sieg gegen Dänemark in das olympische Eishockey-Turnier gestartet. Nach einem Blitzstart brachte NHL-Superstar Leon Draisaitl das Team von Nationaltrainer Harold Kreis bereits nach 23 Sekunden in Führung. Nach schönem Zuspiel von Eisbär Freddy Tiffels lenkte er den Puck unnachahmlich ins Tor. Danach kamen die Dänen immer besser ins Spiel, stets angetrieben von ihrem Star-Stürmer Nikolaj Ehlers, der Oscar Fisker Mølgaard auch sehenswert den nicht unverdienten Ausgleich auflegte. Der Spielaufbau der deutschen Kufencracks wirkte in diesem Drittel fahrig und von Fehlpässen geprägt.

im zweiten Drittel wirkte das deutsche Team konzentrierter und auf die Defensive bedacht. Offensiv schlug zudem die Stunde von Top-Stürmer Tim Stützle, der erst ein cleveres Zuspiel von JJ Peterka sehenswert per Onetimer verwandelte. Später wollte er im Powerplay den einlaufenden Draisaitl bedienen, aber der Puck ging bereits vom Knie eines Dänen zum 3:1 ins Tor. Im letzten Drittel stand Philipp Grubauer im deutschen Tor wie eine Wand. Angeführt von einem überragenden Moritz Seider brachte das deutsche Team den Vorsprung souverän über die Zeit und startete mit äußerst wichtigen drei Punkten in das Turnier.

Es war sehr beeindruckend zu sehen, welche Präsenz und Zweikampfstärke ein Moritz Seider und ein Leon Draisaitl über ein ganzes Spiel hinweg aufs Eis bringen. Gerade die beiden sind kaum vom Puck zu trennen.

Hier noch ein kurzer Blick auf die Leistungen der Eisbären-Spieler:

Freddy Tiffels stürmte wie von ihm erträumt in Reihe eins neben seinem Freund aus Kindheitstagen – Leon Draisaitl – sowie mit Joshua Samanski. Freddy zeigte sich gewohnt spielfreudig, legte Draisaitl das frühe 1:0 auf.

Jonas Müller spielte solide und fast fehlerfrei auf. Kai Wissmann kam schwer in die Partie, wirkte verunsichert, aber gewann während des Spiels immer mehr an Sicherheit.

Ich bin mit familiärer Unterstützung noch einige Tage hier und werden auch die Spiele der deutschen Mannschaft gegen Lettland und die USA sowie heute den Kracher Kanada – Schweiz in der neuen Arena Santa Giulia (nachdem das gestrige Spiel in der Messehalle in Rho Fiera eher Welli-Charme versprühte) verfolgen und euch, sofern es die Zeit erlaubt, gerne daran teilhaben lassen.

Hier noch ein paar Impressionen aus der wunderschönen Olympia-Stadt Mailand:

Schreibe einen Kommentar